Auf der Piazza Santa Croce versammeln sich jeden Sommer die stärksten und mutigsten Florentiner Männer zum Fußballspielen.

"Das Feuer Gottes brennt in mir, und wenn ich ihm nicht Raum gebe, so verbrennt es mir Mark und Bein." Girolamo Savonarola

Orsanmichele ist eine der wichtigsten Florentiner Architekturen des vierzehnten Jahrhunderts, das Ergebnis von zahlreichen Renovierungen und funktionalen Veranstaltungen.

Gewisse Daten prägen sich in unseren Köpfen ein. Bei mir ist es das Datum 27.05.1993 als das Attentat in der Via dei Georgofili in Florenz verübt worden ist.

Der Begriff Marzocco ist von unsicherer Etymologie, aber aus dem lateinischen "martius" = Mars ab zu leiten. Eine weitere Erklärungen ist, dass Marzocco die Kontraktion des Wortes Martocus ist, welches kleiner Marte bedeutet. Die berühmteste dieser Darstellungen ist zweifellos die von Donatello.

Zurück zu einem Termin, der zur Tradition geworden ist: die Europäische Nacht der Museen. Am 19. Mai sind viele florentinische Museen von 21 bis 23 Uhr zum symbolischen Preis von 1 Euro geöffnet. Die Veranstaltung wird in ganz Europa stattfinden.

Die Renaioli, oder Renai, waren jene Arbeiter, die in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit speziellen Booten Sand oder Kies aus einem Fluss holten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie durch modernere Methoden zur Gewinnung von Flussmaterial wie Baggerarbeiten ersetzt.