20 Januar

21.01.2019

Tag des Heiligen Sebastian, welcher einer der drei Schutzpatrone von Rom ist und er ist Schutzpatron von Rio de Janeiro. In Rio de Janeiro, eigentlich Cidade de São Sebastião do Rio de Janeiro, findet am Gedenktag des Heiligen eine Prozession statt. In Florenz ist der Heilige Sebastian Schutzpatron der "Misericordia di Firenze" welche eine...

Der florentinische Schriftsteller und Drehbuchautor Vasco Pratolini stirbt in Rom.

Stirbt Domenico Ghirlandaio in Florenz. Über seinen frühen Jahren ist wenig bekannt. Man weiß , dass er von 1480 bis 1491 ein sehr produktiver, handwerklich ausgezeichneter und weithin anerkannter Künstler war. Er war Lehrmeister einer der bekanntesten Künstler... wer das war, erzähle ich Ihnen sehr gerne...

7. Januar 1422

14.01.2019

Tommaso Cassai schreibt sich in die Zunft der "medici e speziali" Ärzte und Apotheker ein. Punkt Null der Renaissance ist geboren, er ist wie ein Komet... nur sehr kurz sichtbar. Wer war Tommaso Cassai? ... das erzähle ich Ihnen....

3. Januar 1521

10.01.2019

Der Medici Papst Leo X. exkommuniziert Martin Luther mit dem Bullen Decet Romanum Pontificem. Seine Auswirkungen und die "contrariforma", das erzähle ich Ihnen....

2. Januar 1425

10.01.2019

Auftrag für "la porta del Paradiso" durch Lorenzo Ghiberti. Die Porta del Paradiso ist das östliche Tor des Baptisteriums von Florenz, das Haupttor vor der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Dieses wurde zwischen 1425 und 1452 vom Goldschmied und Bildhauer Lorenzo Ghiberti (mit einer wichtigen Zusammenarbeit seines Sohnes Vittore) geschaffen und...

1. Januar 1449

10.01.2019

Lorenzo il Magnifco wird in Florenz geboren. Schon sein Vater Piero und sein Großbater Cosimo der Ältere herrschten wie mittelalterliche Fürste über den italienischen Stadtstaat Florenz. Als Piero 1469 stirbt übernimmt Lorenzo, gerade 20jährig die Geschäfte seines Vaters. Obwohl Lorenzo auf dem Papier gar keine Macht in der Republik besitzt, hat er...