Palazzo Vecchio

Der Palazzo Vecchio stellt den Mittelpunkt der weltlichen Macht in Florenz des 14. Jahrhundert dar. Er hieß ursprünglich Palazzo della Signoria (die Signoria war die Regierung der Republik), bis die Verwaltung unter Herzog Cosimo I aus dem Haus Medici in die Uffizien umzog. Mit dem Bau des majestätischen Gebäudes wurde 1299 begonnen. Der Turm des Palazzo Vecchios prägt mit seiner markanten Form die Silhouette der Stadt entscheidend mit. Er hat eine Höhe von 94 Meter und wird zu Ehren des Erbauers, Arnolfo di Cambio, "Arnolfo-Turm" genannt. Der Palast beherrscht die Piazza della Signoria . Vor dem Hauptportal, dem Löwentor, stehen als "Torwächter" eine Kopie von Michelangelos David und dem Herkules und Cacus von Baccio Bandinelli. Nach Süden in Richtung Arno schließen sich hinter der Via del Ninna die Uffizien an.

Im Innern des Palastes befindet sich nicht nur die Stadtregierung von Florenz sondern auch eines der wichtigsten Museen der Stadt.

Durch das Buch "Inferno" von Dan Brown und dessen Verfilmung mit Tom Hanks, ist der Saal der Fünfhundert mit dem berühmten Fresko von Vasari mit dem Spruch "cerca trova" bekannt geworden. Der Palazzo wurde durch die Medici Familie geprägt und dies ist bis heute ersichtlich.

Die Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio ist bis heute das politische Zentrum von Florenz, unser Bürgermeister hat seinen Sitz im Palazzo Vecchio.