Palazzo Pitti, Galleria Palatina und die Boboli Gärten

Der größte Palast von Florenz ist der Palazzo Pitti  (205 m lang und 38 m hoch), neben dem Palazzo Vecchio einer der beiden politischen Machtzentren im Florenz der Medici. Er wurde um 1450 für die Familie Pitti entworfen.  Nach der Entmachtung der Familie Pitti durch die Medici wurde der Palast von Cosimo I ausgebaut und durch einen überdachten Gang, den Vasarikorridor mit dem Palazzo Vecchio verbunden. Heute beherbergt dieser Palast mehrere Museen, sehenswert sind vor allem seine Prunkräume und die "Galleria Palatina".

Die Galleria Palatina und königlichen Gemächer, befinden sich im ersten Stock des Palazzo Pitti, welcher die Residenz der Großherzöge der Toskana, der Familie Medici, der Familie Habsburg-Lothringen und der Könige von Italien  war.

Die Kunstgemäldesammlung im linken Flügel des Palastes beherbergt eine außergewöhnliche Kunstsammlung, welche Werke von Raffaello, Tizian, Caravaggio, Rubens, Pietro da Cortona und anderen italienischen und europäischen Meister des 15., 16. und 17. Jahrhunderts umfasst.

Die königlichen Gemächer im Palazzo Pitti, Florenz war die Hauptstadt von 1865 bis 1871, umfassen 14 Prunkräume im rechten Flügel des Schlosses und sind mit Möbeln und Kunstwerken aus verschiedenen Epochen eingerichtet.

Der Palazzo Pitti ist vom Giradino di Boboli umgeben. Die Parkanlage "Giardino di Boboli", der auf dem Hügel hinter dem Palazzo Pitti aufsteigt Richtung Forte Belvedere und sich weiter abwärts Richtung Porta Romana erstreckt, ist einer der Größten (32.000 qm) und elegantesten Gärten italienischer Art. Während unterschiedlicher Epochen erhielt il Giardino di Boboli seine heutige  Ausdehnung und derzeitige Gestaltung.