Am 5 Mai 1747 wird Pietro Leopoldo Großherzog der Toskana geboren

04.05.2019

Am 5 Mai 1747 wird Pietro Leopoldo Großherzog der Toskana sowie von 1790 bis 1792 bekannt als Kaiser Leopold II des Heiligen Römischen Reiches geboren. Mit einer Politik der Aufklärung machte er das Großherzogtum Toskana zu einem Musterstaat. Als Großherzog machte Leopold sich einen Namen als Initiator vieler Reformen im aufklärerischen Sinn. In den letzten Jahren als Großherzog setzte Leopold mit seiner Justizreform noch einmal europaweit beachtete Zeichen. Im Jahr 1786 schaffte er Todesstrafe und Folter ab und machte die Toskana so zum ersten Staat ohne Todesstrafe. Außerdem wurde die Schuldhaft abgeschafft und für Verbrechen und Vergehen galten im Vergleich mit anderen Staaten nur milde Strafen. Geplant war noch eine umfassende Reform des Bildungswesens, zu der es aber nicht mehr gekommen ist. Nachdem sein Bruder Kaiser Josephs II (1790) überraschend starb übernahm Leopold die Herrschaft über die habsburgischen Erblande. Er wählte sich als Devise Pietate et concordia, "durch Frömmigkeit und Eintracht".