Il Bargello

Il Bargello war der älteste Sitz der Stadt-Regierung von Florenz und wurde um 1255 erbaut.

Anfangs Sitz des Capitano del Popolo (damaliger Volksrichter der Gemeinde) und in der Folge des Podestà (Bürgermeister), wurde es im 16. Jh. zur Residenz des Bargello, oder Hauptmanns der Schergen, von dem auch sein Name herrührt des Bargello, des "Büttels", und diente das gesamte 18. Jh. hindurch dem tristen Zwecke eines Gefängnisses. Innerhalb seiner Mauern ereigneten sich wichtige Episoden der Geschichte der Stadt: Sitzungen des "Consiglio dei Cento" (Rat der Hundert), an denen auch Dante Alighieri teilnahm; Belagerungen, Brände, Hinrichtungen, wobei die vermutlich bekannteste jene von Baroncelli ist, der sich gemeinsam mit den Pazzi gegen die Medici verschworen hatte, und dessen Exekution auch Leonardo da Vinci beiwohnte. Im Verlauf des 14. und 15. Jh. veränderte eine Reihe von Umbauten und Zusätzen den ursprünglichen Grundriss, insgesamt jedoch blieb die harmonische Strenge erhalten, die besonders an dem wunderschönen Innenhof, am Balkon und am großen Salon in der ersten Etage feststellbar ist.

Im sechzehnten Jahrhundert, wird der Palast Sitz des Polizeihauptmanns - il Bargello - und zum Gefängnis umgebaut. Bis zum Jahr 1786 war der Innenhof Schauplatz vieler Hinrichtungen.

Im Jahr 1865 wird der mittelalterliche Palast renoviert und schließlich Sitz eines der ersten nationalen Museen Italiens, Museo nazionale del Bargello.

Das Bargello Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen der florentiner Renaissance, mit Werken von Michelangelo, Donatello, Verrocchio, Giambologna, Cellini,etc. sowie eine große Sammlung von bronze Skulpturen und zahlreiche Beispiele der dekorativen Kunst. Außerdem hat das Museum eine äußerst umfangreiche Münzsammlung, eine Sammlung von Waffen und Rüstungen sowie von Miniaturen.

Am 30. November 1786 hob Leopold II, (in der Toskana als Großherzog Peter Leopold bekannt) aus dem Hause Habsburg-Lothringen, im Herzogtum Toskana als erster Staat der Welt die Todesstrafe auf. 1787 folgte ihm sein Bruder Kaiser Joseph II für die Länder der Habsburgmonarchie. Mit dieser Aufhebung hat der Großherzog Peter Leopold die Grundlagen für einen modernen Staat gelegt. Der 30 November ist der Festtag der Toskana!